Impfen

Impfungen vor der Schwangerschaft

Reiseimpfungen

Grippeschutzimpfung

Aktuelle Impfinformationen der ständigen Impfkommission (STIKO) erhalten Sie auf der Internetseite des Robert-Koch-Institutes. Hier werden die einzelnen Impfungen ausführlich erläutert.

Impfung gegen chronische Scheideninfektionen

Die Schutzfunktion der Vagina gegen Infektionen wird durch die milchsäurebildenden Döderleinbakterien gewährleistet. Bei manchen Frauen funktioniert dieser Schutzmechanismus nicht mehr und es kommt zu wiederholten lästigen Scheideninfektionen. Hier hilft in 80 Prozent der Fälle eine Impfung mit potenten Milchsäurebakterienstämmen mittels drei aufeinenderfolgenden Injektionen in zweiwöchigen Abständen und eine Auffrischung (Booster) jeweils nach einem Jahr (Gynatren® - Impfung).

Gebärmutterhalskrebs-Impfung

Humane Papillomaviren (HPV) sind die am häufigsten sexuell übertragenen Viren der Welt, einige Typen verursachen nur die gutartigen Feigwarzen, einige Typen sind jedoch maßgeblich an der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs beteiligt. Etwa 70% der Gebärmutterhalskrebse zeigen die Papillomavirustypen 16 und 18 , seit 2006 ist dagegen in Deutschland ein Impfstoff erhältlich, der gleichzeitig vor einer Infektion mit den Niedrigrisikotypen 6 und 11 schützt Die Kosten werden von allen Krankenkassen für Mädchen übernommen. Seit 2015 besteht die Empfehlung, Mädchen bereits im Alter von 9-14 Jahren zu impfen, seit 2019 dürfen und sollten auch Jungen geimpft werden. Eine Impfung bis zu einem Alter von 17 Jahren ist weiterhin möglich. Die Mädchen und Jungen bis zu einem Alter von 14 Jahren benötigen nur 2 anstatt der sonst notwendigen 3 Impfungen. Seit 2016 steht ein Impfstoff gegen 9 verschiedene HPV-Typen zur Verfügung. Ausnahmsweise ist oft zu Lasten der gesetzlichen Krankenkasse auch nach Erkrankung und Zellveränderung, die durch eine Operation- klassisch Konisation behandelt wurde,Impfung möglich.

Impfungen vor der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft besteht die Gefahr, dass Viren von der Mutter auf das ungeborene Kind übertragen werden und Schädigungen des Kindes, Fehl-, Tot- oder Frühgeburten hervorrufen. Deshalb ist es sinnvoll in die Planung der Schwangerschaft auch die Komplettierung des Impfschutzes aufzunehmen. Ausreichender impfschutz sollte v.a. gegen folgende Infektionen bestehen:
   - Masern
   - Mumps
   - Röteln
   - Windpocken
   - Hepatitis, Tetanus, Diphterie
Darüber hinaus wird seit längerem in jeder Schwangerschaft die  Impfung gegen saisonale Influenza (Grippe) und seit 2020 auch die Durchführung einer Keuchhustenimpfung,  vorzugsweise im letzten Schwangerschaftsdrittel, empfohlen.

Reiseimpfungen

Hier beraten und impfen wir sie gern nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission und des auswärtigen Amtes für ihr gewünschtes Reiseland.

Grippeschutzimpfung

Da in jedem Jahr neue bzw. veränderte  Viren auftreten ist eine jährliche Impfung empfehlenswert. Die Impfung schützt insbesondere Personen über 60 Jahren, Patienten mit Immunschwäche, Schwangere und Personen mit anderweitig erhöhter gesundheitlicher Gefährdung und Personen mit erhöhter Ansteckungsgefahr. Für diesen genauer definierten Personenkreis ist die Impfung eine Leistung der gesetzlichen Kassen.